Beschreibung
Dieses Buch enthält 26 Geschichten aus Schule,
Religionsunterricht und Katechese, die zum Nachdenken
anregen. Sie erzählen von den besonderen Momenten eines oft
übersehenen (religions-)pädagogischen Alltags: nüchtern,
beobachtend, nicht wertend und ohne zu glätten. Durch den
narrativen Zugang wird eine religiöse Bildungsrealität
erkennbar, zu denen empirische Studien häufig keinen Zugang
bekommen. Es ist ein Buch für jene, die vielfältige
Einblicke in ein spezielles Bildungsbiotop bekommen möchten
und schlichten Lösungen gerade dann misstrauen, wenn es um
Schule und Bildung geht.
Dr. Volker Glunz war von 2014 bis 2017
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität
Duisburg-Essen und ist seit 2017 Lehrer an einer Schule im
Ruhrgebiet.