Beschreibung
Wie spiegelt sich Vokal- und Instrumentalunterricht in der ‘schönen’ Literatur? Walter Windisch-Laube hat dem jahrelang nachgespürt, auch aus Sicht des Musikschul-Praktikers; nun liegen seine Funde und Forschungsergebnisse, ergänzt durch farbige Abbildungen, in Form einer abwechslungsreichen, erhellenden und fundiert erläuterten Beispielsammlung vor. Der Fokus ist dabei auf instrumentenbezogene Unterrichtssituationen gerichtet, das Kerngeschäft auch der Bildungseinrichtung Musikschule. Die Texte, zusammen mit den ausführlichen Registern, vermitteln ein eindrückliches Stück Kultur- und Sozialgeschichte des 17. bis 21. Jahrhunderts, und sie führen, erzählerisch verdichtet oder zugespitzt, des Öfteren auf humoristisches Terrain, bis hin zur Kuh als Klavierkünstlerin …
Ihren öffentlichen Bildungsauftrag leistet die Alsfelder Musikschule in gemeinnütziger Vereinsträgerschaft. Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist sie dessen Statuten verpflichtet; ihr Wirken erstreckt sich weit über das Erteilen von Instrumental- und Gesangsunterricht hinaus auf kulturelle und soziale Bereiche, verbindet professionell-universelle Aus- und Weiter- mit Persönlichkeitsbildung. Im Vogelsbergkreis ist die Alsfelder Musikschule die größte Einrichtung ihrer Art.
Walter Windisch-Laube, seit 2009 Leiter der Alsfelder Musikschule; Kulturschaffender, promovierter Musik- und Literaturwissenschaftler sowie examinierter Schulmusiker, veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche, publizistische und künstlerische Arbeiten.