Beschreibung
Dieser Band enthält Essays, welche, ob ihrer Brisanz und
Kritik am überkommenen so genannten professionellen
Behindertenhilfesystem, von den übrigen wissenschaftlichen
Positionen abweichen. Herkömmliche wissenschaftliche
Strukturen werden infrage, das herausragende Engagement
behinderungserfahrener Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler herausgestellt und für die universitäre
Ausbildung in dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin
eingefordert.
Carsten Rensinghoff (Jahrgang 1969), schwer
behinderungserfahren, ist promovierter wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft,
Arbeitsbereich Rehabilitations- und Sozialpädagogik der
Philipps-Universität Marburg, Lehrbeauftragter u. a. an der
Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung in Bad
Hersfeld und am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
der Fachhochschule Dortmund. Er ist Autor zahlreicher
Aufsätze in Fachzeitschriften und hat zuletzt theoretische
Überlegungen zum inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe
I einschließlich des Versuchs einer Ethik erarbeitet, die im
Internet abrufbar ist unter der URL:
http://bidok.uibk.ac.at/library/rensinghoff-inklusion.html