Beschreibung
Eine Annäherung an die Komplexität von
Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang
denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische
Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt,
existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze,
um eine systemische Betrachtung mit der notwendigen
theoretischen Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren
Komplexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick
in die theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt
konkrete Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung
auf. Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen
und Hochschulen, an Fachdidaktiker/-innen, an Studierende
auf der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und
an jene Fachwissenschaftler/-innen, die an einer Vermittlung
theoretischer Ansätze interessiert sind.
Prof. Dr. Inga Gryl ist seit 2014 Professorin
für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität
Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Antje Schlottmann ist seit 2008
(Junior-)Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der
Goethe-Universität in Frankfurt a. M.
Prof. Dr. Detlef Kanwischer ist seit 2012 Professor für
Geographiedidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt
a. M.