Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung

ab 19,90 

Claudia Strobel

Eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München

ISBN 978-3-643-10598-1
Band-Nr. 5
Jahr 2010
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Münchner Studien zur Erwachsenenbildung

Artikelnummer: 978-3-643-10598-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit stellt die Organisation “Bildungsberatungsstelle” in den Mittelpunkt und analysiert diese unter neo-institutionalistischen Aspekten. Dies erfolgt exemplarisch für die Münchner Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle, die im Kontext eines Evaluationsprojektes wissenschaftlich begleitet wurde. Die dort erhobenen Daten werden aus der theoretischen Perspektive des Neo-Institutionalismus untersucht. In diesem Zusammenhang wird der zentralen Frage nachgegangen, wie die Bildungsberatungsstelle organisiert, strukturiert und vernetzt ist und welche Aspekte dies beeinflussen