Philosophieunterricht als eine Orientierungshilfe in der kulturellen Identitätskrise Südkoreas

Chang-Ho Jeong

ISBN 978-3-8258-1971-2
Band-Nr. 11
Jahr 2009
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Philosophie und Bildung

ab 19,90 

Artikelnummer: 978-3-8258-1971-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die kulturelle Identitätskrise Südkoreas ist auf den exogenen
Modernisierungsprozess zurückzuführen. Aber Südkorea ist nicht das einzige
Land, das ein Identitätsproblem hat. Kein Land ist in dieser
globalisierten Welt vor einer kulturellen Identitätskrise gefeit. Mein
Versuch, eine kollektive Identitätssuche der südkoreanischen Kultur u. a.
durch die philosophische Bildung zu unterstützen und dadurch mit der
Interkulturalität und mit dem vernünftigen Denken verträglich zu machen,
kann in diesem Sinne hoffentlich einen Hinweis für Deutschland und andere
Länder geben.