Strategische Unternehmensführung aus ethischer Perspektive

ab 25,90 

Alexander F.L. Nill

mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans Hinterhuber

ISBN 978-3-8258-2300-8
Band-Nr. 7
Jahr 1995
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog

Artikelnummer: 978-3-8258-2300-8 Kategorien: ,

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit stellt einen Versuch dar, die Brücke
zu schlagen, zwischen
von der Philosophie entwickelten Ansätzen, und modernern Problemen der
betriebswirtschaftlichen Praxis. Es wird der Frage nachgegangen, ob
Unternehmensführung ethische Aspekte berücksichtigen kann und auch soll.
Im Gegensatz zu der klassischen, Wertfreiheit postulierenden, Auffassung
von Betriebswirtschaftslehre wird ein Spannungsfeld von ökonomisch
zweckrationalen und ethisch normativen Ansprüchen unterstellt, in dem
die meisten betrieblichen Entscheidungen getroffen werden müssen.