Ethik und Wirtschaft im Dialog
Die Schriftenreihe EWD
Die von Unternehmern, Philosophen und
Wirtschaftswissenschaftlern gegründete Forschungsgruppe EWD
des Hans Jonas Zentrums Siegen will mit ihrer
Publikationsreihe "Ethik und Wirtschaft im Dialog" einen
interdisziplinären Diskurs über ethische Prinzipien und
deren Anwendungsmöglichkeiten angesichts ökonomischer
Restriktionen, marktlichen Konkurrenzdrucks und
unternehmerischen Erfolgszwangs führen.
Untersucht werden makroethische Probleme der Wirtschafts-
und Gesellschaftsordnung, Fragen der Unternehmensethik sowie
individualethische Aspekte der einzelnen Wirtschaftsakteure.
Die Aktualität des Dialogs von Ethik und Wirtschaft wird
allenthalben wahrgenommen und vielfach ausgesprochen – der
Dialog selbst aber noch zu selten vollzogen. Das soll hier,
rational und offen für unterschiedliche Standpunkte,
geschehen.
Herausgegeben von: Dr. Dr. Thomas Bausch, Prof. Dr. Dietrich Böhler, Dr. Horst Gronke, Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber, Prof.Dr. Wolfgang Kuhlmann, Prof. Dr. Manfred Nitsch, Dr. Dr. Thomas Rusche, Prof. Dr. Michael Stitzel
Zeigt alle 11 Ergebnisse
-
ab 83,80 €
Thomas Rusche
Vernünftig begründen und erfolgreich anwenden
ISBN 978-3-643-14628-1 Band-Nr. 16 Jahr 2020 Seiten 608 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Unternehmensethik
ISBN: 978-3-643-14628-1 ab 83,80 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 14,90 €
Yaling Luo
Erörterung unter besonderer Berücksichtigung der Diskursethik
ISBN 978-3-8258-1710-7 Band-Nr. 15 Jahr 2008 Seiten 224 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Naturschutz und Umweltschutz als moralische Verpflichtung?
ISBN: 978-3-8258-1710-7 ab 14,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 19,90 €
Thomas Bausch (Hg.)
Mit Beiträgen von Dietrich Böhler, Josef Wieland, Friedhelm Hengsbach, Thomas Rusche
ISBN 978-3-8258-1619-3 Band-Nr. 14 Jahr 2008 Seiten 248 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Normativität und Anwendungsbedingungen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik in Marktwirtschaftlichen Wettbewerbsstrukturen
ISBN: 978-3-8258-1619-3 ab 19,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 44,90 €
Veit Thomas
Grundbegriffe der Zivilisierung wirtschaftspolitischen Handelns
ISBN 978-3-8258-9783-3 Band-Nr. 13 Jahr 2007 Seiten 464 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Würde und Verhältnismäßigkeit
ISBN: 978-3-8258-9783-3 ab 44,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 19,90 €
Thomas Bausch, Dietrich Böhler, Thomas Rusche (Hg.)
Strategien contra Moral? Mit Beiträgen von Karl Homann, Horst Steinmann, Peter Ulrich u.a.
ISBN 978-3-8258-7464-8 Band-Nr. 12 Jahr 2004 Seiten 304 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Wirtschaft und Ethik
ISBN: 978-3-8258-7464-8 ab 19,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 15,90 €
Max M. Schlereth
Ein philosophischer Versuch zur Unternehmensführung
ISBN 978-3-8258-4361-8 Band-Nr. 11 Jahr 2009 Seiten 240 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Unternehmerisches Sein zwischen Realismus und Kunst
ISBN: 978-3-8258-4361-8 ab 15,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 25,90 €
Alexander F.L. Nill
mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans Hinterhuber
ISBN 978-3-8258-2300-8 Band-Nr. 7 Jahr 1995 Seiten 224 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Strategische Unternehmensführung aus ethischer Perspektive
ISBN: 978-3-8258-2300-8 ab 25,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 15,90 €
Stephan Wittmann
Gestaltungsperspektiven für die Unternehmensführung
ISBN 978-3-8258-2101-3 Band-Nr. 6 Jahr 1994 Seiten 232 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Praxisorientierte Managementethik
ISBN: 978-3-8258-2101-3 ab 15,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 30,90 €
Thomas Bausch, Dietrich Böhler, Horst Gronke, Thomas Rusche, Michael Stitzel, Micha H. Werner (Hrsg.)
Redaktion: Micha H. Werner
ISBN 978-3-89473-679-8 Band-Nr. 3 Jahr 2000 Seiten 536 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft
ISBN: 978-3-89473-679-8 ab 30,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 10,90 €
Thomas Rusche
3. Aufl.
ISBN 978-3-89473-371-3 Band-Nr. 2 Jahr 1999 Seiten 120 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Philosophische versus ökonomische Imperative einer Unternehmensethik
ISBN: 978-3-89473-371-3 ab 10,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Thomas Rusche
Dialogbezogene Begründung – Christliche Motivation – verantwortungsvernünftige Praxis Mit einem Nachwort von Dietrich Böhler
ISBN 978-3-89473-680-1 Band-Nr. 4 Jahr 2002 Seiten 288 Bindung broschiert Reihe Ethik und Wirtschaft im Dialog Aspekte einer dialogbezogenen Unternehmensethik
ISBN: 978-3-89473-680-1 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View