Beschreibung
Drei Jahre lang ging ein Forschungsteam der Frage nach, welche
Gestaltungselemente es sind, die sich förderlich auf das Lernen, das
Lehren und den Alltag in “echten” Ganztagsschulen auswirken. Eine solche
Schulform bringt neue Möglichkeiten des Unterrichtens und Lernens, aber
auch besondere Herausforderungen mit sich. Die Perspektive ist jene der
zentralen Akteur/innen – der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern,
Schulleitungen, Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und der
Schulaufsicht. Die Texte und Filme (DVD) eröffnen den Blick auf eine
etwas andere,bislang wenig erforschte Schulwelt in Österreich.
Elgrid Messner ist Leiterin des Instituts für Forschung,
Wissenstransfer und Innovation an der Pädagogischen Hochschule
Steiermark.
Gabriele Hörl ist Universitätsassistentin am
Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg.
Solveig Haring ist Universitätsassistentin am Institut für Erziehungs- und
Bildungswissenschaft der Universität Graz.