Schule wird Lebensort

ab 14,90 

Elgrid Messner, Gabriele Hörl

Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure. Mit einer DVD von Solveig Haring. Unter Mitarbeit von: Johannes Dorfinger, Manuela Ebner, Angela Gastager, Renate Gigerl, Erika Hasenhüttl, Gerda Kernbichler, Wolfgang Klampfl, Nicole Koch-Reisser, Ernst Kret, Brigitte Pelzmann, Bernd Preiner, Sylvia Sabathi, Valentin Stigler

ISBN 978-3-643-50310-7
Band-Nr. 9
Jahr 2011
Seiten 152
Bindung broschiert
Reihe Pädagogik und Gesellschaft

Artikelnummer: 978-3-643-50310-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Drei Jahre lang ging ein Forschungsteam der Frage nach, welche
Gestaltungselemente es sind, die sich förderlich auf das Lernen, das
Lehren und den Alltag in „echten“ Ganztagsschulen auswirken. Eine solche
Schulform bringt neue Möglichkeiten des Unterrichtens und Lernens, aber
auch besondere Herausforderungen mit sich. Die Perspektive ist jene der
zentralen Akteur/innen – der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern,
Schulleitungen, Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und der
Schulaufsicht. Die Texte und Filme (DVD) eröffnen den Blick auf eine
etwas andere,bislang wenig erforschte Schulwelt in Österreich.


Elgrid Messner ist Leiterin des Instituts für Forschung,
Wissenstransfer und Innovation an der Pädagogischen Hochschule
Steiermark.

Gabriele Hörl ist Universitätsassistentin am
Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg.

Solveig Haring ist Universitätsassistentin am Institut für Erziehungs- und
Bildungswissenschaft der Universität Graz.