Auslandssemester – Eine Chance zur Konfiguration bestehender Interpretationsmuster?

ab 14,90 

Renate Seebauer

ISBN 978-3-8258-1945-3
Band-Nr. 6
Jahr 2009
Seiten 184
Bindung broschiert
Reihe Interkulturelle Pädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-1945-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

„Wien hat immer Saison“ – nicht nur bei den Touristen und Touristinnen,
sondern auch bei internationalen Studierenden, die ein Semester oder ein
Studienjahr im Ausland verbringen wollen. Das „Image Wiens“ – als
Begründung für die Wahl des Standorts rangiert vor studienbezogenen
Motiven. Erwartungen internationaler Studierender an das Auslandssemester
sind einerseits studienbezogen, andererseits touristisch ausgerichtet.
Weitere Schwerpunkte der vorliegenden Studie betreffen die „Europäische
Identität“ sowie die Erfassung von Kongruenzen/Inkongruenzen von
Erwartungen an das Auslandssemester und den tatsächlichen positiven
Erfahrungen.

Auf der Basis dieser Längsschnittstudie wird auf ein konstruktivistisches
Lernerkonzept verwiesen sowie auf die Notwendigkeit einer komparativen
Auseinandersetzung mit standortbezogenen Erfahrungen. Die angemessene
Beherrschung der Sprache des Gastlandes gilt dabei als unabdingbare
Voraussetzung.

Die wissenschaftliche Studie richtet sich an alle, die mit
Studierendenmobilität i.w.S. befasst sind sowie an Studierende, die ein
Auslandssemester planen.