Zur Konstruktion von Nationenbildern in der Auslandsberichterstattung

ab 20,90 

Katja Nafroth

Das Japanbild der deutschen Medien im Wandel

ISBN 978-3-8258-6128-7
Band-Nr. 15
Jahr 2002
Seiten 360
Bindung broschiert
Reihe Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung

Beschreibung

Japan – ein Land mit vielen Facetten, aber auch ein Land, mit dem in
Deutschland sehr häufig eine ganz bestimmte Vorstellung verbunden wird.
Doch woher beziehen wir unsere Informationen über andere Länder –
insbesondere über so weit entfernte Länder wie Japan? Woher kommt unser
Wissen, unsere Informationen über den „Rest der Welt“? Und wie entstehen
diese ganz konkreten Vorstellungen über andere Nationen und Völker?

Die
mediale Berichterstattung über ein geographisch von Deutschland so weit
entferntes Land wie Japan ist zur Konstruktion solcher Vorstellungen,
Images und Anschauungen ein wesentliches Element, denn die Medien sind in
der Lage, dort – wo eigene Anschauungen fehlen – Informationen über andere
Länder zu liefern und Bilder über andere Völker zu schaffen. Doch wie
sieht dieses Japanbild in den deutschen Medien aus?

Die vorliegende Arbeit
beantwortet mit einer umfassenden Untersuchung zur Darstellung Japans in
den – häufig auch „Qualitätspresse“ genannten – überregionalen deutschen
Tageszeitungen, die aufgeworfenen Fragen. Die Ergebnisse sind hochspannend
und bringen einige unerwartete Erkenntnisse zu Tage…