Beschreibung
In diesem V. Band der COMET-Buchreihe dokumentieren wir, wie
der Umgang mit den auf dem COMET-Kompetenz- und Messmodell
basierenden Methoden der Kompetenzdiagnostik und
-entwicklung für die Professionalisierung von Lehrern
beruflicher Fachrichtungen (LbF) genutzt werden kann. So
lässt sich zeigen, dass die Mitwirkung der Lehrer und
Ausbilder an der Entwicklung der Testaufgaben, am Rating
(Bewerten) der Aufgabenlösungen und des Feedbacks der
Testergebnisse an Lehrerkollegien und vor allem an die
Testteilnehmer zur Erweiterung ihres Fachverständnisses
beiträgt.
Wir konnten empirisch nachweisen, dass diese Handlungsfelder
über ein sehr hohes Professionalisierungspotenzial verfügen
und wie sich diese Formen der informellen Aus- und
Fortbildung der LbF positiv auf die Kompetenzentwicklung
der Auszubildenden und Fachschulstudierenden auswirken.
Im 2. Teil des Buches dokumentieren wir die COMET-Methode
zum Messen und Entwickeln der Kompetenzen von Lehrern und
Ausbildern und wie auf dieser Grundlage eine neue Qualität
der Lehrerexamen erreicht werden kann.
Dr. Jürgen Lehberger, Dozent am Zentrum für
schulpraktische Lehrerausbildung (ZfSL) in Hagen,
Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Zhiqun Zhao, Direktor am Institute of Technology
and Vocational Education, Peking Normal University
Prof. Dr. Dr. h. c. Felix Rauner, Leiter der
Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung (I:BB), Universität
Bremen