Beschreibung
Chancengleichheit durch Bildung herzustellen ist ein
Versprechen von hohem Wert. Schulerfolge türkischer Schüler
sind jedoch Ausnahmen in Deutschland. Warum ist das so?
In dem vorliegenden Sammelband werden die Gründe aus
verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet. Die Beiträge
stammen von Türken und Deutschen, die die Jahrzehnte
andauernden Bemühungen aus theoretischer und praktischer
Sicht überzeugend, klar und verständlich darstellen. Es
werden Wege zu einem besseren Verständnis andersartiger
Kulturen und mehr Bildungsgerechtigkeit aufgezeigt.
Helga Schwenk, Jg.1933, emeritierte
Professorin der Universität Giessen, beschäftigt sich seit
den siebziger Jahren mit sprachdidaktischen Fragen,
besonders für türkische Schüler.
Yilmaz Bulut, Jg.1971, absolvierte sein Erststudium in der
Türkei, promovierte in Frankfurt/ Main in Politologie und
arbeitet im Bereich der Kulturvermittlung.