Integration und schulische Leistungen in Grazer Sekundarstufenklassen

ab 14,90 

Markus Gebhardt

Eine empirische Pilotstudie

ISBN 978-3-643-50486-9
Band-Nr. 3
Jahr 2013
Seiten 136
Bindung broschiert
Reihe Integrations- und Heilpädagogik

Artikelnummer: 978-3-643-50486-9 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die integrative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist in der Steiermark in der Sekundarstufe der Regelfall. Offen ist die Frage, wie sich die Schulleistungen und soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der integrativen Beschulung entwickelt. Diese Fragestellung bearbeitet diese Arbeit theoretisch und versucht, empirisch einen explorativen Einblick in acht Integrationsklassen und eine allgemeine Sonderschulklasse zu zwei Messzeitpunkten zu geben. Hierfür wurden verschiedene Schulleistungstests und Fragebögen adaptiert und erweitert, um die Heterogenität in diesen Klassen mit jeweils einem Instrument zu erfassen.


Dr. Markus Gebhardt ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für empirische Bildungsforschung von Prof. Prenzel an der TU München.