Lernergebnisse als zentrale Qualitätsindikatoren für Lernprozesse

ab 14,90 

Elisabeth Amtmann

ISBN 978-3-643-50441-8
Band-Nr. 5
Jahr 2012
Seiten 160
Bindung broschiert
Reihe Lern- und Bildungsforschung

Artikelnummer: 978-3-643-50441-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Lernergebnisorientierung steht im Fokus aktueller Bildungsreformen,
mit dem Ziel, die Transparenz, Vergleichbarkeit und Transferierbarkeit von
Qualifikationen zu erhöhen. Dies erfordert adäquate Validierungsverfahren.
Eine Entwicklung, der sich auch die Institutionen der österreichischen
Erwachsenenbildung stellen müssen. Diese Studie fragt nach Möglichkeiten
und Grenzen der Lernergebnisorientierung, vor allem in Hinblick auf eine
drohende Reduktion auf rein ökonomische Interessen. Zudem werden auch
Basiskriterien für die Entwicklung von Validierungskonzepten bestimmt, die
geeignet sind, das Selbstkonzept der Lernenden positiv zu beeinflussen.


Mag. a Elisabeth Amtmann, Jg. 1969, Masterstudium
Weiterbildung/Lebensbegleitende Bildung (Karl-Franzens-Universität Graz),
selbständig im Bereich Evaluation und Training.