Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren

ab 24,90 

Jutta Reich-Claassen

Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens. Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung

ISBN 978-3-643-10635-3
Band-Nr. 6
Jahr 2010
Seiten 424
Bindung broschiert
Reihe Münchner Studien zur Erwachsenenbildung

Artikelnummer: 978-3-643-10635-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, wie erwartungswidriges
Weiterbildungsverhalten zustande kommt. Im Mittelpunkt stehen mit
Weiterbildungseinstellungen sowie prägenden Bildungserfahrungen zwei
Beteiligungsregulative, die quer zu den bislang in der
Partizipationsforschung dominierenden soziodemografischen Faktoren liegen.
Diese Regulative werden anhand der “Erwartungswidrig-Aktiven” sowie der
“Erwartungswidrig-Passiven” untersucht – zwei Gruppierungen, deren
Weiterbildungsverhalten einer weiterbildungsstatisch ausgewiesenen
Beteiligungshierarchie diametral entgegensteht.