Texte überarbeiten – Das Problem der Kohärenz in Schreibkonferenzen

ab 14,90 

Lena Nitz

Eine textlinguistische Untersuchung in der Grundschule

ISBN 978-3-643-10545-5
Band-Nr. 1
Jahr 2010
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Schreiben – interdisziplinär.

Artikelnummer: 978-3-643-10545-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Sind schon Kinder in der Grundschule in der Lage, im Rahmen von
Schreibkonferenzen Kohärenzprobleme in ihren Texten zu erkennen und für
Textoptimierungen zu nutzen? Für die Beantwortung dieser Frage nutzt Lena
Nitz im Rahmen ihrer Analyse von Schülertexten aus einer 3./4.
Jahrgangsstufe textlinguistische Kriterien und beschreibt auf detaillierte
Weise die dort sichtbaren Revisionshandlungen. Entgegen bisherigen
Untersuchungen kommt die Autorin dabei zu der Einschätzung, dass
Grundschülerinnen und Grundschüler sehr wohl fähig sind, Kohärenzprobleme
in Texten aufzuspüren, also den Text insgesamt zu überblicken, und
anspruchsvolle kohärenzfördernde Änderungen in Texten vorzunehmen.

Die vorliegende Arbeit ist ein gelungenes Beispiel für innovative
Unterrichtsforschung, die neue Impulse für Schreibforschung und
Schreibdidaktik bereithält.