Benachteiligt?! – Zwischen Selbstverantwortung und Solidarität

ab 19,90 

Rüdiger Gollnick

Fall-Analysen, Strategien und Befragungen aus dem schulischen und sozialen Bereich. Unter Mitarbeit von Tina Böcker, Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder und Katja Schwarz

ISBN 978-3-643-10022-1
Band-Nr. 4
Jahr 2010
Seiten 320
Bindung broschiert
Reihe Schulpädagogische Interventionen

Artikelnummer: 978-3-643-10022-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was bedeutet eigentlich “benachteiligt”? Haben wir es mit einem eindeutig
definierten Terminus oder mit einem politischen Kampfbegriff zu tun?
Inwieweit kann eine Gesellschaft solidaritätspflichtig sein? Wo beginnt
die Selbstverantwortung? Ist Ungleichheit in einer Gesellschaft tolerabel
oder akzeptabel vor dem Hintergrund einer Gleichheits- und
Gerechtigkeitsdoktrin? Worin unterscheiden sich Behinderung und
Benachteiligung, wo gibt es Interferenzen und welche Konsequenzen haben
diese? Inwieweit wirken sich aktuell UN-Kinderrechte und
UN-Behindertenrechte normierend auf pädagogische Vorstellungen aus?

Zahlreiche Fallbeispiele aus dem schulpädagogischen sowie
gesellschaftlichen Bereich: Analyse von Fällen aus der sonder- und
sozialpädagogischen Praxis (Krisen-Prävention /-Intervention,
Familienhilfe), Untersuchungen und Interviews an der “Akademie
Klausenhof” (Projektarbeit: Migranten-/Berufsförderung),
Behinderten-Arbeit am “Samariterstift Grafeneck” (historisch belastet:
T-4-Aktion 1940).