Beschreibung
Band 2 der neuen LIT-Schriftenreihe “Talentförderung –
Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz” vermittelt Forschungsergebnisse
zur (Hoch-)Begabung und Talentförderung innerhalb und
außerhalb der Schule
im Zeitraum von vier Dekaden. Die 20 Buchkapitel sind fünf großen
Inhaltsbereichen zugeordnet: (1) Theoretische Grundlagen der
(Hoch-)Begabungs-, Kreativitäts- und Expertiseforschung. (2)
Methodenprobleme der Hochbegabungsdiagnostik und Talentsuche inkl.
Diagnosekompetenz von Lehrkräften. (3) Längsschnittstudien zur Begabungs-
bzw. Hochbegabungs- und Talententwicklung. (4) Hochbegabungsspezifische
Fördermodelle und Interventionsansätze im Lichte wissenschaftlicher
Evaluationsbefunde. (5) Probleme und Aufgabenfelder der
Hochbegabtenberatung.
Zusammen mit dem kürzlich erschienenen Band 1 “Begabt sein in
Deutschland”
vermittelt der nunmehr vorliegende Band 2 eine repräsentative Übersicht
zur aktuellen Lage sowie zur Entwicklung der Hochbegabungsforschung und
Talentförderung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Wer sich zum
Thema Hochbegabung und Talentförderung in Deutschland umfassend
informieren möchte, wird deshalb dankbar auf die beiden Neuerscheinungen
zurückgreifen.