Zeigt her, was ihr habt! – Präsentieren von Schulgeschichte im Museum

ab 9,90 

Dokumentation des “10. Internationalen Symposiums für Schulmuseen und Schulgeschichtliche Sammlungen”, 24. bis 27. Juli 2003 Bremen

ISBN 978-3-8258-7002-2
Band-Nr. 60
Jahr 2005
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Zeitschrift für Museum und Bildung

Artikelnummer: 978-3-8258-7002-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für
museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit
Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und
ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Die Darstellung der
Veränderung und Kontextabhängigkeit von pädagogischer Theorie und Praxis
soll dabei neue Sichtweisen eröffnen und sowohl inhaltlich als auch
forschungsmethodologisch die Perspektiven historischer Bildungsforschung
ergänzen und erweitern.

Die Zeitschrift gibt darüber hinaus einen Überblick über
Ausstellungsprojekte und Tagungen vor allem schulmusealer und
pädagogikgeschichtlicher Einrichtungen im In- und Ausland, berichtet über
innovative Ausstellungsprojekte, stellt besondere Exponate vor und enthält
Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen.
Die Zeitschrift für Museum und
Bildung richtet sich grundsätzlich an alle diejenigen, die sich über die
Themen “Museum als Bildungsort” und “Pädagogik im Museum” informieren
möchten.

Das vorliegende Heft dokumentiert die 31 Beiträge des “10. Internationalen
Symposiums für Schulmuseen und Schulgeschichtliche Sammlungen”, das vom
24. bis 27. Juli 2003 in Bremen tagte.

Aus dem Inhalt: Warum Schule ins Museum gehört – Refugee Education in the
20 th Century – Am Roland hing ein Hakenkreuz – The Best of British – Das
langweilige Museum …