Beschreibung
Wie vollzieht sich die Parteienkommunikation im chilenischen Wahlkampf?
Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach. Vor dem Hintergrund des
politischen sowie publizistischen Systems wird gezeigt, wie die
politischen Akteure für sich und ihre politischen Ziele während des
Wahlkampfes werben. Unter Zuhilfenahme vor Ort geführter
Experteninterviews liefert die Untersuchung systematisierte Befunde
insbesondere zum Medien- und Ereignismanagement der Parteien im Rahmen
einer voranschreitenden Modernisierung der politischen PR. Zunehmend
entdecken die politischen Akteure auch in Chile das Fernsehen als
vermeintlich wirksamstes Wahlkampfmedium. In Form einer Sequenzanalyse
werden daher beispielhaft die im Rahmen der Fernsehwahlwerbung im Free-TV
ausgestrahlten Parteienspots des 1997er Parlamentswahlkampfes auf
Strukturen und Inhalte sowie verwendeten Kommunikationsstrategien hin
analysiert.