Standhafte Beweglichkeit

ab 24,90 

Carolin Simon-Winter

Chancen eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts mit ausgeführtem Praxisbeispiel „Von Abraham zu Habermas“

ISBN 978-3-643-14701-1
Band-Nr. 10
Jahr 2020
Seiten 192
Bindung broschiert
Reihe Religion und berufliche Bildung

Artikelnummer: 978-3-643-14701-1 Kategorien: , , ,

Beschreibung

In dieser Arbeit wird, ausgehend von dem mehrfach ausgezeichneten dialogischen Unterrichtsmodell „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, eine Form des Religionsunterrichts beschrieben, der die Heterogenität der Schüler*innen als Ressource für Erkenntnis- und Bildungsprozesse versteht.

Am Beispiel der Abrahamsgeschichten in Juden-, Christentum, Islam und der Idee des komplementären Lernprozesses von J. Habermas wird gezeigt, dass die „dialogische Haltung“ einer standhaften Beweglichkeit sowohl aus religiösen wie auch aus ethisch-philosophischen Perspektiven begründet werden kann.

Carolin Simon-Winter ist Schulpfarrerin an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach und Ausbilderin am Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt.