Beschreibung
Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine in vielen Fächern
etablierte Lehr- und Lernmethode, die mit diesem Band
erstmals in die Theologie transferiert wird. PBL fordert und
fördert das eigenständige Problemerkennen und -bearbeiten.
Damit erzeugt es eine hohe Lernmotivation, da sich Lernende
ihre Lernziele selbst setzen und so gezielt ihre
Sprachfähigkeit und fachliche Kompetenz entwickeln. Der Band
führt in die Methodik ein, zeigt Praxisbeispiele auf und
reflektiert diese. Somit bietet dieser Band allen
Interessierten der Theologie eine umfassende Hinführung an
die Methodik.
Patrick Becker ist Professurvertreter für
Systematische Theologie an der Rheinisch-Westfälischen
Technischen Hochschule Aachen.
Steffen Jöris ist Akademischer Oberrat am Lehr- und
Forschungsgebiet Biblische Theologie und stellvertretender
Studiendekan der Philosophischen Fakultät der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
Andreas Herrler ist Associate Professor an der Faculty of
Health, Medicine and Life Sciences der Maastricht University
und apl. Professor an der Uniklinik der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.