Beschreibung
Im Kindergarten und in der Schule erfolgt die Grundlegung
von Bildung. Daher tragen beide Institutionen Verantwortung
für die Kontinuität von Erziehung und Bildung der Kinder.
Die Beiträge dieses Studienbuches zeigen die
Herausforderungen der Transition von elementaren
Bildungseinrichtungen in die Schule aus unterschiedlichen
pädagogischen und didaktischen Perspektiven auf.
Unter anderem werden folgende Fragen und Themen diskutiert:
Welche systemischen Voraussetzungen sind in Österreich für
den Übergang von elementaren Bildungsinstitutionen in die
Schule gegeben?
Wie wird Transition und Schulfähigkeit aus
entwicklungspsychologischer Perspektive betrachtet?
Inwiefern kann Religion als heterogenitätssensibles Merkmal
in der Schuleingangsphase angesehen werden?
Welche Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich für Inklusion
im Anfangsunterricht?
Wie können Lernentwicklungen und förderdiagnostische
Maßnahmen in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Lesen,
Schreiben und Mathematik dokumentiert werden?
Vor welchen Herausforderungen steht der Sachunterricht in
der Schuleingangsphase?
Wie kann früher Fremdsprachenunterricht (Englisch)
konzipiert werden?
Welchen Stellenwert haben Motorik, Rhythmik, Bewegung und
Sport in der Schuleingangsphase?
Welche Schwerpunkte können im letzten Kindergartenjahr
gesetzt werden?
Wie kann selbstgesteuertes Lernen im Anfangsunterricht
ermöglicht werden?