Beschreibung
Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige
der Gruppe der so genannten “nicht-traditionellen
Studierenden”, durch ihre Bildungsbiographie und ihre
Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen,
Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend,
befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie
die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch
spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar
unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser
Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf
Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die –
gefördert durch die BMBF-Initiative “ANKOM-Übergänge” –
sich im jeweils projektspezifischen Kontext der
Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und
Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt
haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es
einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der
maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden
widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als
ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation
von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die
damit verbundenen besonderen Anstrengungen und
Herausforderungen zu verschweigen.