Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz

ab 24,90 

Katja Baur, Dirk Oesselmann (Hg.)

Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen

ISBN 978-3-643-13713-5
Band-Nr. 5
Jahr 2017
Seiten 274
Bindung broschiert
Reihe Interreligiöses Lernen an Hochschulen

Beschreibung

Interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung gehören
zu den Schlüsselqualifikationen, die Studierende an
Hochschulen erwerben, um in der Religionspädagogik, Diakonie
und Sozialer Arbeit mit der Vielfalt von Menschen in
weltgesellschaftlicher Verantwortung umzugehen. Evangelische
Hochschulen nutzen dafür unterschiedliche Lernsettings und
gestalten in Vernetzung Studienprojekte mit Begegnungs- und
Dialoglernen im Feld. Die Evaluation und theoretische
Vertiefung eines solchen Studienprojektes in Nahost erfolgte
im Rahmen einer Tagung anhand exemplarischer Themen und
Methoden, die für interreligiöse Kompetenzbildung in Lehre,
Projekten und Forschung wegweisend sind. Die Dokumentation
möchte den Diskurs darüber fördern.


Prof. Dr. Katja Baur, geb. 1957, Professorin
für Religionspädagogik und interreligiöses Lernen an der
Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Studium in Jerusalem
und Hamburg

Prof. Dr. Dirk Oesselmann, geb. 1961, Professor für
Religions- und Gemeindepädagogik an der Evangelischen
Hochschule Freiburg, Studium in Marburg, Bochum, S ao
Paulo und Hannover