Ästhetische Kompetenz – nur ein Schlagwort?

ab 24,90 

Michaela Schwarzbauer, Monika Oebelsberger (Hg.)

Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg

ISBN 978-3-643-50754-9
Band-Nr. 1
Jahr 2017
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik

Beschreibung

Kompetenzorientierung in der Beschreibung von
Handlungsmöglichkeiten, Haltungen und Einstellungen, die in
Lernprozessen erworben werden, erweist sich als zentraler
Anspruch in der Erstellung von Lehrplänen und Curricula im
pädagogischen Feld – gleichgültig ob im Primar-, Sekundar-
oder Tertiärbereich. Damit verbunden ist für Lehrende die
Herausforderung, „ästhetische Kompetenz“ zu definieren.
Dieser Aufgabe stellten sich Vertreterinnen und Vertreter
aus Musik- und Kunstpädagogik, Musik-, Literatur- und
Kunstwissenschaft, Philosophie und Psychologie in einer
Tagung in Salzburg.