Beschreibung
Welche Bedeutung hat Forschung für die pädagogische Praxis?
Welches ethische und religiöse Kompetenzniveau erreichen SchülerInnen in Wien?
Können digitale Spiele Wissen über Menschenrechte generieren, Werte vermitteln und Empathie erzeugen?
Wie legitimieren LehrerInnen ihr pädagogisches Handeln im Umgang mit armen Kindern?
Gibt es Zusammenhänge zwischen subjektivem Druckempfinden
von Eltern in der Erziehungsarbeit und der Befriedigung
ihres Autonomie- und Kompetenzbedürfnisses? Welche Faktoren
begünstigen den Erfolg von MigrantInnen im
österreichischen Bildungssystem?
Diesen und weiteren Fragen gehen die Beiträge des Forschungsbandes 2015 nach.
Sie zeigen ein breites Spektrum an Themen, die in Forschungsprojekten an der KPH Wien/Krems aufgegriffen und bearbeitet werden.
Der Dialog von Forschung und Lehre fördert die
Qualitätsentwicklung hochschulischen Lehrens und Lernens.