Beschreibung
Dieser Beitrag befasst sich mit der Vermittlung von
Harmonielehre im schulischen Kontext. Harmoniefolgen sind
charakteristischer Bestandteil von Musik zahlreicher Stile
und Zeiten. Herausgehoben aus ihren Kontexten stellen sie
Genreschnittmengen dar, wie das bekannte Beispiel der
repetitiven Progression im Kanon für 3 Violinen und
Generalbass von Johann Pachelbel zeigt, wörtlich etwa in
populären Stücken um die Jahrtausendwende wie “Go West”
(Village People oder Pet Shop Boys) oder “Die Eine 2005”
(Die Firma) aufgegriffen. Der hier vorgeschlagene Weg über
die Harmonik musikalischer Schöpfungen verschiedener Genres
soll neben einem Verständnis dieser Gestaltungsebene
gleichsam eine aufgeschlossene und offene Grundhaltung
gegenüber allen Musikrichtungen fördern.
Harald Scholz ist Lehrer für Musik,
Mathematik und Physik in Stuttgart und zuletzt
Lehrbeauftragter für Musikwissenschaft an der Pädagogischen
Hochschule Ludwigsburg.