Diagnose im Religionsunterricht

ab 24,90 

Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)

Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen

ISBN 978-3-643-13157-7
Band-Nr. 3
Jahr 2015
Seiten 328
Bindung broschiert
Reihe Studienbücher zur Lehrerbildung

Artikelnummer: 978-3-643-13157-7 Kategorien: , , , ,

Beschreibung

Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im
Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im
Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht
bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu
identifizieren, dann fällt es dem Religionsunterricht bisher
schwer, religiöses Lernen auf solche Leistungsnormen zu
beziehen. Das Buch entfaltet ein religionsdidaktisch
begründetes Modell, warum und vor allem wie sich der
Religionsunterricht auf eine kompetenzorientierte Diagnostik
einlassen kann. Dieses Modell wird in Praxiserprobungen von
Studierenden konkretisiert.


Dr. Dr. Oliver Reis, Akademischer Oberrat am
Institut für Katholische Theologie der Technischen
Universität Dortmund

Theresa Schwarzkopf, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Katholische Theologie der Technischen
Universität Dortmund