Beschreibung
Rousseau ist, wie Cassirer sich ausdrückte, ein Problem.
Dies macht ihn lesenswert: in der Schule ebenso wie in der
Hochschule. Darum wendet sich diese Einführung an
studierende und praktizierende Pädagogen, aber auch an alle
Interessierten, die den Philosophen und Staatstheoretiker in
seiner ganzen literarischen Breite und theoretischen Tiefe
kennenlernen wollen. Der Sammelband beginnt mit einer
ideengeschichtlichen Einführung in Rousseaus Leben und Werk
(Teil I), bearbeitet auf der Grundlage des ‘Emile
und anderer Schriften zentrale pädagogische und
anthropologische Fragestellungen (Teil II) und diskutiert
exemplarisch die unterrichtspraktische und fachdidaktische
Relevanz seines Denkens (Teil III).
Prof. Dr. Ursula Reitemeyer ist
außerplanmäßige Professorin für Allgemeine
Erziehungswissenschaft an der Westfälischen
Wilhelms-Universität.
Tim Zumhof ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut
für Erziehungswissenschaft der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster.