Beschreibung
Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen. Sie richtet sich an alle diejenigen, die sich über die Themen “Museum als Bildungsort” und “Pädagogik im Museum” unter historischen, soziologischen, ästhetischen, museumspädagogischen und ausstellungsdidaktischen Perspektiven informieren möchten.
Das vorliegende Heft versammelt eine Reihe von Erfahrungsprozessen, denen die Bedeutung für das Lernen innewohnt: In musealen Kontexten ermöglichen Projekte, Freiräume des Lernens erfinderisch zu nutzen. Eine derartige museumspädagogische Praxis nimmt den erfahrungsbasierten Lernbegriff ernst und setzt institutionalisierten linearen Lernprozessen gezielt das “entdeckende Lernen” entgegen. Die lebenslange Wirkung erlebter pädagogischer Praxis spiegelt sich in den autobiographischen Erinnerungen an die Schulzeit in den Nachkriegsjahrzehnten wider und beleuchtet damit Kindheits- und Schulgeschichte.