Methoden der Populärkulturforschung

ab 34,90 

Marcus S. Kleiner, Michael Rappe (Hg.)

Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele

ISBN 978-3-643-11159-3
Band-Nr. 3
Jahr 2012
Seiten 464
Bindung broschiert
Reihe Populäre Kultur und Medien

Artikelnummer: 978-3-643-11159-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Im Kontext der Populärkulturforschung hat bisher kaum eine
Methodendebatte stattgefunden. Welche quantitativen und/oder
qualitativen Methoden können zur eigensinnigen Analyse des
Populären verwendet werden? Ist das bestehende sozial-,
kultur-, kommunikations- und medienwissenschaftliche
Methodenarsenal geeignet, um das Eigensinnige von
Populärkulturen herauszuarbeiten? Oder dient die
Populärkultur bisher nur als eines unter vielen
Versuchsfeldern zur Diskussion über die Analysekompetenz
bestimmter Methoden? Zur Beantwortung dieser Fragen werden
im Kontext des Bandes unterschiedliche Methoden und
Forschungsperspektiven fall- sowie praxisorientiert erprobt,
also Möglichkeiten und Grenzen der Methodendebatten
bezüglich der Populärkulturforschung ausgelotet. Die Aufgabe
besteht darin, gegenstandsorientierte Methodendebatten und
Forschungsperspektiven durch ein close reading Populärer
Kulturen zu erarbeiten.


Marcus S. Kleiner, Dr. phil., Medien- und
Kulturwissenschaftler, Experte für Populäre Medienkulturen
und Publizist. Er ist Professor an der Macromedia Hochschule
für Medien und Kommunikation in Stuttgat. Seine Lehr- und
Forschungsgebiete sind: Populäre Kulturen und Populäre
Medienkulturen; Medientheorie; Medienkultur;
Mediensoziologie; Mediengeschichte; Film; Fernsehen; Neue
Medien. Er ist Sprecher der ÄG Populärkultur und Medien” in
der Gesellschaft für Medienwissenschaft; Mitherausgeber und
Redakteur der Onlinezeitschrift “Rock and Pop in the
Movies – Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen”
sowie Kolumnist für Popmusik in der Zeitschrift “Pop.
Kultur und Kritik”. Freiberufliche Arbeit als
Medienberater, Projektmanager, Veranstalter, PR-Berater,
Texter und Hörspielautor. (www.medienkulturanalyse.de /
http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/menschen/professoren/personendetails/vita/kleiner.html)

Michael Rappe (* 1964) ist Professor für Geschichte und Theorie der
Populären Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er studierte in
Kassel Soziologie, Biologie und Musik und war als Kulturmanager, Rapper,
Trompeter, Musikpädagoge und DJ tätig. Daneben war er zehn Jahre
Lehrbeauftragter für Poptheorie an der Fachrichtung Musik der Universität
Kassel und vom Oktober 2002 bis April 2005 Kursbereichsleiter der Offenen
Jazz Haus Schule in Köln. Darüber hinaus bietet er Seminare im Bereich der
Lehrerfortbildung an (z.B. Arbeitskreis für Schulmusik, Verband Deutscher
Schulmusik, Goethe Institut). Lehraufträge u.a. an der Universität Wien
(Institut für Musikwissenschaft), der Hochschule für Musik und Theater
München, der Züricher Hochschule der Künste (Studiengang Pop), der
Universität Siegen und der Popakademie Baden-Württemberg.

Publikationen u.a.: Under Construction. Kontextbezogene Analyse
afroamerikanischer Popmusik. Musicolonia Bd. 6.1 und 6.2. Köln: Dohr
Verlag 2010. Videoclips – Musik für Augen und Ohren (gemeinsam mit Heinz
Geuen). Esslingen: Helbling 2009. Express Yourself! Europas kulturelle
Kreativität zwischen Markt und Underground (gemeinsam mit Eva Kimminich
u.a.). Bielefeld: transcript 2007. Pop & Mythos Pop-Kultur, Pop-Ästhetik,
Pop-Musik (gemeinsam mit Heinz Geuen). Schliengen: Edition Argus 2001.

“Insgesamt zeichnet der Band eine überaus anregende Debatte nach, die neue
Analysefelder erschließt und, indem verschiedene
Theorienmodelle auf ihre popkulturelle Anschlussfähigkeit hin untersucht
werden, auf einen echten Forschritt der Populärkulturforschung zielt.”

(aus: pop-zeitschrift.de)