Springerklassen – Akzeleration am Gymnasium

ab 24,90 

Mitra Anne Sen

Evaluation eines Schulversuchs

ISBN 978-3-643-11102-9
Band-Nr. 7
Jahr 2011
Seiten 296
Bindung broschiert
Reihe Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz

Beschreibung

In dieser Arbeit wird ein Schulversuch für begabte und leistungsfähige
Schülerinnen und Schüler evaluiert. An einer Stichprobe von 124
Jugendlichen in Springer- und 514 in Regelklassen werden die
Auswahlkriterien für die Teilnahme an akzelerierten Klassen in der
gymnasialen Mittelstufe überprüft. Die Lern- und Leistungssituation in den
Klassentypen wird untersucht, Leistungsmerkmale, Persönlichkeitsmerkmale
und soziale Umweltmerkmale verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung
werden differenziert dargestellt und mit Blick auf praktische Konsequenzen
für pädagogisches Handeln diskutiert.