Lesemotivation und Lesestrategien

ab 24,90 

Senta Pfaff-Rüdiger

Der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige

ISBN 978-3-643-11047-3
Band-Nr. 17
Jahr 2011
Seiten 320
Bindung broschiert
Reihe Mediennutzung

Artikelnummer: 978-3-643-11047-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Lesekompetenz gilt in der heutigen Mediengesellschaft als
Schlüsselkompetenz – für den Umgang mit anderen Medien und für
gesellschaftliche Teilhabe. Mit Sorge wird in der Öffentlichkeit über
Leseförderung diskutiert, denn viele Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren
hören auf zu lesen. Doch was führt zu diesem „Leseknick“? Und was
fasziniert andere Jugendliche am Medium Buch? Diesen Fragen geht die
vorliegende Studie anhand von qualitativen Paar-Interviews und einer
quantitativen Schülerbefragung nach. Je nach ihrer Lebenswelt (Alfred
Schütz) und ihren Grundbedürfnissen (Selbstbestimmungstheorie von Deci &
Ryan) schreiben die Jugendlichen dem Buch einen anderen subjektiven Sinn
zu. Die einen lesen Harry Potter, um Grenzen auszutesten oder die
Zauberwelt zu erleben, während andere es lesen, um ihre Eltern an sich zu
binden. Je breiter ihre Lesemotivation ist und je besser die Jugendlichen
die passende Lesestrategie beherrschen, desto kompetenter lesen sie – und
desto eher bleiben sie beim Buch.


Senta Pfaff-Rüdiger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.