Beschreibung
Der Crossmedia-Zug rollt. Etablierte Medienunternehmen richten ihre
Redaktionen auf das Publizieren über neue elektronische Ausspielkanäle und
digitale Plattformen aus und schicken sich an, auch mobile Endgeräte zu
erobern. Das Internet ist als Medium der Zukunft omnipräsent. Hier tummeln
sich auch junge, unabhängige Journalisten und
Blogger, die innovativen Journalismus ohne die Unterstützung der großen
Verlage umsetzen.
Der Band will vor dem Hintergrund dieser Entwicklung der Frage nachgehen,
welche Medienorganisationen, -marken oder -gattungen rechtzeitig auf den
Crossmedia-Zug aufgesprungen sind und wer in dieser Umbruchphase in
Zukunft auf der Strecke bleiben könnte. Kritisch beleuchtet werden dabei
auch die Veränderungen des journalistischen Arbeitens und deren
Auswirkungen auf die journalistische Qualität.
Die Beiträge des Sammelbandes stammen von ausgewiesenen
Crossmedia-Experten aus der Kommunikationswissenschaft und
der Medienpraxis.