Die Komplexität der Kommunikationswissenschaft

ab 14,90 

Oliver Raaz

Entwicklung eines systemtheoretisch fundierten Vergleichsinstrumentariums und Anwendung am Beispiel Werbeforschung

ISBN 978-3-643-10533-2
Band-Nr. 27
Jahr 2010
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Kommunikationstheorie

Beschreibung

Dieses Buch macht der Kommunikationswissenschaft den Vorschlag, den
Begriff der Komplexität als wissenschaftliches Qualitätskriterium
einzuführen, um damit die Möglichkeit differenzierter Theorievergleiche
und mithin Anregungen für adäquatere theoretische Designs zu gewinnen. Im
Anschluss an die epistemologische und soziologische Begründung des
Komplexitätskriteriums wendet es das entwickelte Vergleichsinstrumentarium
auf die kommunikationswissenschaftliche Werbeforschung an und stellt
Empfehlungen für deren produktive Weiterentwicklung bereit. Damit bietet
das Buch zugleich eine konzise, kritische Darstellung wichtiger Beiträge
zur Werbeforschung.