Beschreibung
Dieser Band dokumentiert, dass die im Hochschulgesetz 2005 geforderte
Vernetzung von Forschung, Lehre und Schulpraxis an der Pädagogischen
Hochschule Wien bereits gelebte Praxis ist und dass Erkenntnisse der
Bildungsforschung gut verständlich und nachvollziehbar sein können.
Der Band wendet sich an einen fachlich interessierten und pädagogisch
erfahrenen Personenkreis. Auch wenn die Vielfalt der Beiträge das breite Themenspektrum
von Bildungsforschung dokumentiert, kristallisieren sich drei Bereiche
heraus:
· Leben und Lernen unter verschiedenen Rahmenbedingungen: inklusive
Mehrstufenklasse, interethnische Freundschaften in der Schule, Integration
von Bosnier/inne/n in das österreichische Gesellschafts- und
Bildungssystem
· Analyse von Schulbüchern und pädagogischen Prozessen: Germanenbild
in österreichischen Schulbüchern, Basil Bernsteins Soziologie, Disziplin
im Unterricht
· Evaluationsergebnisse von Aus- und Fortbildungsstrukturen und
-prozessen: Modifikation subjektiver Theorien bei Student/inn/en,
Evaluation des Diplomstudiums zum Master of Education