Reflexive Gesundheitspädagogik

ab 14,90 

Annette Miriam Stroß

Interdisziplinäre Zugänge – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

ISBN 978-3-643-10396-3
Band-Nr. 3
Jahr 2009
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern

Beschreibung

Gesundheitspädagogik ist gegenwärtig dabei, sich als
Wissenschaftsdisziplin zu etablieren. Bislang lehnen sich ihre Ansätze
vornehmlich an tradierte Zugänge und Praxisvorstellungen an. So sind weder
aktuelle (Theorie-)Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft genügend
berücksichtigt worden noch Problemstellungen anderer Disziplinen, z.B.
hinsichtlich der Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Studiengänge.
Vor diesem Hintergrund gilt es, sich Fragen der Gesundheit und Krankheit
aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive kritisch reflektierend
und mit der notwendigen Skepsis gegenüber inhaltlichen Festlegungen und
damit verbundenen “Heilserwartungen” zuzuwenden.

Der Band richtet sich an
in Forschung und Lehre tätige Erziehungs-, Sozial- und
Gesundheitswissenschaftler/innen, an Studierende höherer Semester sowie an
interessierte Berufspraktiker/ innen.


Annette Miriam Stroß, Studium der
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie (M.A.), Promotion an der
Freien Universität Berlin, Habilitation an der Humboldt-Universität zu
Berlin, Lehrbeauftragte in Frankfurt/M., Zürich und Heidelberg, 2000-2008
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta, seit
2008/09 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Gesundheitspädagogik an der PH Karlsruhe