Beschreibung
Ein Berufsbildungs-PISA gilt als ein weiteres Anwendungsfeld für die
Kompetenzdiagnostik. Die Berufsbildungsforschung ist daher
herausgefordert, Methoden und Instrumente zu entwickeln und zu erproben,
die für ein international vergleichendes Berufsbildungs-PISA genutzt
werden können. In einem überschaubaren, begrenzten Projekt der
Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Elektrotechnik (KOMET) werden in einer
Längsschnittsuntersuchung (unter Beteiligung der Bundesländer Bremen und
Hessen) Fragen der beruflichen Kompetenzentwicklung und der Entwicklung
beruflicher Identität und beruflichen Engagements untersucht. In dem hier
vorgelegten “Grundlagenband” werden das Kompetenzmodell sowie das darauf
basierende Testkonzept begründet und vorgestellt. Schon jetzt zeigt sich,
dass das Testinstrumentarium sich zugleich für die Gestaltung und
Evaluation beruflicher Bildungsprozesse eignet. Daher ist diese Schrift
nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Lehrer und Ausbilder
gedacht.