Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks

ab 20,90 

Hans Schmid (Hg.)

ISBN 978-3-8258-1944-6
Band-Nr. 29
Jahr 2009
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe LLG – Leiten. Lenken. Gestalten.

Artikelnummer: 978-3-8258-1944-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dieses Buch schliesst an meine Publikation „Kirchen im Wettbewerb –
Kirchen mit Zukunft“ (LIT-Verlag, Münster, 2007) an. Dort habe ich mich
vorwiegend auf ökonomische Überlegungen beschränkt, mit denen sich der
Abwendungsprozess der Landeskirchenmitglieder erklären lässt. Das
vorliegende Buch ist ein Sammelband. Es beruht auf der Annahme, dass die
Landeskirchen bestrebt sind, ihrem Auftrag gerecht zu werden. Zu zeigen,
wie dies zu geschehen hat, ist nicht die alleinige Aufgabe der Ökonomen.
Deshalb kommen hier auch Theologen und Religionssoziologen aus dem
deutschen Sprachraum mit Beiträgen, die sich auf diesen Problemkreis
beziehen, ausgiebig zum Wort.


Prof. Dr. Hans Schmid ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre
an der Universität St. Gallen (Schweiz).