Beschreibung
Das STEP-Projekt »Entwicklung einer pädagogischen
Konzeption und Praxis in der Arbeit mit Jungen und Mädchen
in Tageseinrichtungen für Kinder« unter der Trägerschaft des
Comenius-Instituts, mit Unterstützung der Stiftung Deutsche
Jugendmarke und in Kooperation mit dem Diakoniewerk Essen,
hatte zum Ziel, mit neun evangelischen Einrichtungen in
Essen zwischen 2000 und 2002, ein pädagogisches Konzept zur
Förderung der Bildungsprozesse von Jungen und Mädchen
bezugnehmend auf die Reggio-Pädagogik zu entwickeln und
zu erproben.
Der Band beschreibt und diskutiert die Entwicklungsprozesse von
Erzieher/innen im Blick auf das Bildungskonzept und die
Schwerpunkte des STEP-Projekts. In diesem Kontext werden die
Wirkungen der speziell für dieses Projekt entwickelten fünf Module
Fortbildung, Beratung, Austausch, Pädagogische Werkstatt und
Öffentlichkeitsarbeit beleuchtet.