Strategische Kommunikation in regulierten Märkten

ab 34,90 

Stefan Lennardt

ISBN 978-3-8258-1469-4
Band-Nr. 3
Jahr 2009
Seiten 328
Bindung gebunden
Reihe Public Relations

Artikelnummer: 978-3-8258-1469-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Unternehmen und Lobbygruppen nutzen häufig die Medienöffentlichkeit, wenn
es um die Durchsetzung von Regulierungszielen geht. Preisregulierung,
Zulassungen oder auch Zusammenschlüsse – eine Einflussnahme über die
Medien ist schwierig, aber möglich, selbst wenn es den Akteuren manchmal
an Strategien fehlt. Aus der Perspektive der Journalistik werden Methoden
und Strukturen dieser Prozesse der Einflussnahme auf die öffentliche
Meinungsbildung untersucht.

In 24 Experteninterviews, ausgewertet nach der
Methode der inhaltlichen Strukturierung, kommen dazu Journalisten,
Regulierer und Unternehmensvertreter zu Wort.