Kommunikationsgeschichte

ab 34,90 

Klaus Arnold, Markus Behmer, Bernd Semrad (Hg.)

Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch

ISBN 978-3-8258-1309-3
Band-Nr. 26
Jahr 2008
Seiten 464
Bindung gebunden
Reihe Kommunikationsgeschichte

Artikelnummer: 978-3-8258-1309-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was sind die Ziele historischer Kommunikationsforschung?
Über welche Theorien wird in der Kommunikationsgeschichte diskutiert?
Welche Methoden eignen sich für die Erforschung historischer
Fragestellungen?

Das Lehr- und Handbuch informiert über den aktuellen theoretischen Diskurs
und die zentralen Werkzeuge, die zur historischen Erforschung der
öffentlichen Kommunikation und der Fachgeschichte herangezogen werden
können.

Der thematische Bogen spannt sich von der Kulturwissenschaft und
Systemtheorie über Biographismus und Genderforschung bis hin zu
quantitativen und qualitativen Analyseverfahren.

Mit Beiträgen von Bernd Semrad, Horst Pöttker, Rainer Gries, Kurt Imhof,
Klaus Arnold, Rudolf Stöber, Wolfram Peiser, Wolfgang R. Langenbucher,
Susanne Kinnebrock, Edgar Lersch, Jürgen Wilke, Markus Behmer, Christoph
Classen, Michael Meyen, Hans Bohrmann, Josef Seethaler, Maria Löblich und
Stefanie Averbeck.