Kommunikationsgeschichte
Die Kommunikationsgeschichte konnte im letzten Jahrzehnt einen
bemerkenswerten Aufschwung verzeichnen. Als Teildisziplin der Publizistik-
und Kommunikationswissenschaft hat sie an den Universitäten im In- und im
Ausland klarere Konturen gewonnen und beachtliche Forschungsresultate
vorgelegt, die zum besseren Verständnis der modernen gesellschaftlichen
Strukturen und Prozesse beitragen. Das Interesse richtet sich längst nicht
mehr ausschließlich oder hauptsächlich auf die Entstehung und Entwicklung
von Medieninstitutionen unter historisch unterschiedlichen
gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen. Vielmehr werden vielfältige Fragen an den Prozeß der
öffentlichen Kommunikation und seine Faktoren in unterschiedlichen Epochen
gestellt und mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen und methodischen
Verfahren zu beantworten gesucht. An solchen Fragen zeigen sich immer
stärker auch diverse Nachbardisziplinen interessiert, darunter vor allem
die Geschichts- und die Literaturwissenschaften, aber auch verschiedene
Sozialwissenschaften. Wichtige Impulse kamen und kommen von
außeruniversitären Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen.
In der Schriftenreihe "Kommunikationsgeschichte" werden Abhandlungen und
Editionen aus allen Forschungsgebieten der neuzeitlichen
Kommunikationsgeschichte veröffentlicht, darunter auch Studien zur
Fachgeschichte der Kommunikationswissenschaft und ihrer
Vorläuferdisziplinen. Die Reihe versucht mit ihren Einzelbänden, das
breite Spektrum interdisziplinärer Interessen an der
Kommunikationsgeschichte zu berücksichtigen und wendet sich gleichermaßen
an die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wie an die Geschichte,
die Sozialwissenschaften und die Literaturwissenschaften.
Herausgegeben von: Prof. Dr. Arnulf Kutsch, Prof. Dr. Walter Hömberg
Ergebnisse 1 – 24 von 27 werden angezeigt
-
ab 84,90 €
Erik Koenen
Biographische und fachhistorische Untersuchungen
ISBN 978-3-643-14437-9 Band-Nr. 31 Jahr 2019 Seiten 696 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Erich Everth – Wissenstransformationen zwischen journalistischer Praxis und Zeitungskunde
ISBN: 978-3-643-14437-9 ab 84,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 34,90 €
Konrad Dussel
ISBN 978-3-643-11791-5 Band-Nr. 29 Jahr 2012 Seiten 416 Bindung gebunden Reihe Kommunikationsgeschichte Pressebilder in der Weimarer Republik: Entgrenzung der Information
ISBN: 978-3-643-11791-5 ab 34,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 29,90 €
Anke Fiedler, Michael Meyen (Hg.)
Fallstudien zu den Zentralorganen Neues Deutschland, Junge Welt, Neue Zeit und Der Morgen
ISBN 978-3-643-11077-0 Band-Nr. 30 Jahr 2011 Seiten 336 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Fiktionen für das Volk: DDR-Zeitungen als PR-Instrument
ISBN: 978-3-643-11077-0 ab 29,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Klaus Arnold, Walter Hömberg, Susanne Kinnebrock (Hg.)
Zwischen Information und Inszenierung
ISBN 978-3-643-10420-5 Band-Nr. 21 Jahr 2012 Seiten 320 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Geschichtsjournalismus
ISBN: 978-3-643-10420-5 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 19,90 €
Helge Buttkereit
ISBN 978-3-643-10168-6 Band-Nr. 28 Jahr 2009 Seiten 248 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Zensur und Öffentlichkeit in Leipzig 1806 bis 1813
ISBN: 978-3-643-10168-6 ab 19,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 14,90 €
Peter Gentzel
Gesellschaftliche und subjektive Wirklichkeit in den Tagebüchern Victor Klemperers
ISBN 978-3-8258-1465-6 Band-Nr. 27 Jahr 2008 Seiten 208 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Ausgrenzung – Kommunikation – Identität
ISBN: 978-3-8258-1465-6 ab 14,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 34,90 €
Klaus Arnold, Markus Behmer, Bernd Semrad (Hg.)
Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch
ISBN 978-3-8258-1309-3 Band-Nr. 26 Jahr 2008 Seiten 464 Bindung gebunden Reihe Kommunikationsgeschichte Kommunikationsgeschichte
ISBN: 978-3-8258-1309-3 ab 34,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 14,90 €
Andrea Weil
Erich Schairers publizistische Opposition gegen die Nationalsozialisten 1930-1937
ISBN 978-3-8258-0863-1 Band-Nr. 25 Jahr 2007 Seiten 232 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Der öffentlichen Meinung entgegentreten
ISBN: 978-3-8258-0863-1 ab 14,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Johannes Etmanski
ISBN 978-3-8258-0302-5 Band-Nr. 24 Jahr 2007 Seiten 296 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Das Deutschlandbild in der polnischen Wochenschau und die deutsch-polnischen Beziehungen 1945-1956
ISBN: 978-3-8258-0302-5 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Petra Klein
Über die Entgrenzung der Publizistik- zur Kommunikationswissenschaft
ISBN 978-3-8258-8172-5 Band-Nr. 23 Jahr 2006 Seiten 392 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Henk Prakke und die funktionale Publizistik
ISBN: 978-3-8258-8172-5 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Markus Behmer, Bettina Hasselbring (Hg.)
Studien zur Rundfunkgeschichte nach 1945
ISBN 978-3-8258-7886-4 Band-Nr. 22 Jahr 2006 Seiten 312 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Radiotage, Fernsehjahre
ISBN: 978-3-8258-7886-4 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 9,90 €
Maria Löblich
Otto B. Roegele
ISBN 978-3-8258-7311-0 Band-Nr. 20 Jahr 2004 Seiten 168 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Das Menschenbild in der Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8258-7311-0 ab 9,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 19,90 €
Monika Boll
Intellektuelle Gründungsdebatten in der frühen Bundesrepublik
ISBN 978-3-8258-7108-8 Band-Nr. 19 Jahr 2004 Seiten 272 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Nachtprogramm
ISBN: 978-3-8258-7108-8 ab 19,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 29,80 €
Ulrich Heitger
Entwicklungstendenzen und Strukturen der Nachrichtenprogramme des Rundfunks in der Weimarer Republik 1923-1932
ISBN 978-3-8258-6853-2 Band-Nr. 18 Jahr 2003 Seiten 512 Bindung gebunden Reihe Kommunikationsgeschichte Vom Zeitzeichen zum politischen Führungsmittel
ISBN: 978-3-8258-6853-2 ab 29,80 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 9,90 €
Ray Rühle
ISBN 978-3-8258-6847-8 Band-Nr. 17 Jahr 2003 Seiten 168 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Entstehung von politischer Öffentlichkeit in der DDR in den 1980er Jahren am Beispiel von Leipzig
ISBN: 978-3-8258-6847-8 ab 9,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 40,90 €
Klaus Arnold
Der Deutschlandsender und die Westpropaganda der DDR
ISBN 978-3-8258-6180-5 Band-Nr. 16 Jahr 2002 Seiten 752 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Kalter Krieg im Äther
ISBN: 978-3-8258-6180-5 ab 40,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 12,90 €
Reiner Burger
“Jüdisches Nachrichtenblatt” (1938-1943)
ISBN 978-3-8258-5479-5 Band-Nr. 15 Jahr 2001 Seiten 208 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Von Goebbels Gnaden
ISBN: 978-3-8258-5479-5 ab 12,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 30,90 €
Michael Meyen
Mediennutzung und Medienbewertung in Deutschland in den 50er Jahren
ISBN 978-3-8258-5473-6 Band-Nr. 14 Jahr 2001 Seiten 328 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Hauptsache Unterhaltung
ISBN: 978-3-8258-5473-6 ab 30,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 20,90 €
Hansjürgen Koschwitz
Goethes Pressesicht und Pressenutzung
ISBN 978-3-8258-4896-5 Band-Nr. 10 Jahr 2002 Seiten 288 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Wider das “Journal- und Tageblattsverzeddeln”
ISBN: 978-3-8258-4896-5 ab 20,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 30,90 €
Matthias Kretschmer
Eine kommunikationshistorische Studie über Leben und Werk
ISBN 978-3-8258-4806-X Band-Nr. 12 Jahr 2001 Seiten 704 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Der Bildpublizist Mirko Szewczuk
ISBN: 978-3-8258-4806-X ab 30,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 25,90 €
Susanne Grebner
ISBN 978-3-8258-4540-0 Band-Nr. 13 Jahr 2002 Seiten 480 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Der Telegraf: Entstehung einer SPD-nahen Lizenzzeitung in Berlin 1946 bis 1950
ISBN: 978-3-8258-4540-0 ab 25,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 30,90 €
Reiner Burger
Beobachter und Interpret von vier Epochen deutscher Geschichte
ISBN 978-3-8258-4332-7 Band-Nr. 7 Jahr 1999 Seiten 560 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Theodor Heuss als Journalist
ISBN: 978-3-8258-4332-7 ab 30,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 20,90 €
Kurt Koszyk
Lebensbilder publizistischer Persönlichkeiten Herausgegeben und eingeleitet von Walter Hömberg, Arnulf Kutsch und Horst Pöttker
ISBN 978-3-8258-4276-2 Band-Nr. 5 Jahr 1999 Seiten 528 Bindung Reihe Kommunikationsgeschichte Publizistik und politisches Engagement
ISBN: 978-3-8258-4276-2 ab 20,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 20,90 €
Winfried B. Lerg (Hrsg.)
Fünf Beiträge zur Funktion deutscher Drucker und ihrer Periodika
ISBN 978-3-8258-4076-X Band-Nr. 3 Jahr 1999 Seiten 216 Bindung broschiert Reihe Kommunikationsgeschichte Deutschsprachige Kolonialpublizistik am Vorabend der Amerikanischen Revolution
ISBN: 978-3-8258-4076-X ab 20,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View