Beschreibung
In den letzten Jahren haben Schreibjournale sowohl in der
Schreibprozessforschung als auch in der Schreibdidaktik zunehmend
Beachtung gefunden. Der vorliegende Band präsentiert unterschiedliche
Formen des Journalschreibens in Schule, Hochschule und Lebensalltag. Im
Kontext sowohl des kreativen als auch des wissenschaftlichen Schreibens
steht das Journal beispielsweise als ein permanenter Ideen- und Sprachpool
zur Verfügung. Es fördert das Bewusstsein, Schreiben als ein
heuristisch-epistemisches Werkzeug zu begreifen, das neues Wissen, neue
Gedanken und Gefühle schafft. Literarisches Journalschreiben erweitert das
Wissen um Schreibstrategien, Textsorten und Textstrukturen. Das
Dialog-Journal kommt als authentisches Kommunikationsmittel im
unterrichtlichen Dialog mit schreibenden Schülerinnen und Schülern zum
Einsatz und fördert die Auseinandersetzung mit sprachlichen und textuellen
Elementen. Und in Schule und Hochschule helfen Lernjournale, persönliche
Beziehungen zu Lerninhalten zu finden, die individuelles Lernen sichtbar
und effektiver machen.