Beschreibung
Bis heute wird der Montessori-Pädagogik der Wert einer besonderen
Kreativitätsförderung abgesprochen. Auf theoretischem und empirischem Weg
wird dieses Urteil geprüft: theoretisch, insofern Kreativität im Rahmen
problemlösenden Handelns als divergierendes Denken bestimmt wird, das sich
in der amerikanischen Intelligenzforschung, der Entwicklungspsychologie
von Piaget und in den Erziehungszielen von Montessori motivisch auffinden
lässt – empirisch, insofern ein so verstandenes kreatives Verhalten von
Kindern in Montessori-Kinderhäusern und Regelkindergärten mit einem
Testverfahren zum Vergleich gebracht wird. Das Ergebnis ist überraschend:
gerade bei den Kindern der Montessori-Kinderhäuser zeigen sich mehrfache
Anhaltspunkte für eine starke und differenzierte Kreativitätsausprägung.
Sung-Hui Kim hat an der Yonsei, Seoul Nat. Universität in Korea und an der
Universität Münster Germanistik und Pädagogik studiert. Sie hat als
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Montessorizentrum der Universität
Münster gearbeitet.