Konzentration von Einflusspotenzialen in Mediennetzwerken

ab 24,90 

Silvia Ettl-Huber

Eine netzwerkanalytische Untersuchung von Eigentumsverflechtungen in den neuen EU-Staaten Mittel- und Osteuropas

ISBN 978-3-8258-1153-2
Band-Nr. 8
Jahr 2008
Seiten 392
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Medienökonomie

Artikelnummer: 978-3-8258-1153-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Medien sind einflussreich. Diese Vorstellung ist im Diskurs über die
Medien allgegenwärtig. Auch die Vorstellung darüber, dass Eigentum an
Medien mit Einflusspotenzial verbunden ist, findet nicht zuletzt in der
Kartellgesetzgebung Niederschlag. Weniger klar allerdings ist, wie sich
Einflusspotenziale anhand von Eigentum an Medien auch erheben und
systematisieren lassen.

Die vorliegende Publikation zeigt die Potenziale der Netzwerkanalyse
auf, solche Einflusspotenziale darzustellen und zu bewerten. Untersucht
wurden die Eigentumsverhältnisse an Printmedien, Radio und TV in zehn
mittel- und osteuropäischen EU-Staaten. Die Publikation enthält
zahlreiche Netzwerkdarstellungen und die Diskussion netzwerkanalytischer
Maßzahlen zur Erhebung von Einflusspotenzialen.