Beschreibung
Welche Motivation für das Fremdsprachenlernen bringen Lernende mit in den
Unterricht, und was kann man tun, um sie aufrecht zu erhalten? Diese
Fragen finden nach längerer Pause in der Sprachlehrforschung wieder
stärkere Beachtung; für Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen waren sie
ohnehin immer interessant. In diesem Band wird zunächst in einigen
Beiträgen der aktuelle Stand der Motivationsforschung beleuchtet. In einem
Dutzend weiterer Beiträge zeigen die Autorinnen und Autoren dann, wie neue
Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik diese Forschung aufgreifen.
Dabei geht es u. a. um Aufgabenorientierung und Projektarbeit, die Arbeit
mit fiktionalen Texten, den Sachfachunterricht in einer Fremdsprache, um
die Arbeit mit neuen Medien und mit dem Sprachenportfolio. Der Band
verbindet eine theoretische Bestandsaufnahme mit praxisorientierten
Beiträgen, spricht also Lehrende und Studierende an Hochschulen und in
Studienseminaren ebenso an wie Lehrende in Schulen aller Art oder in der
Weiterbildung.