Vom Design zur Sache

ab 19,90 

Andreas Hellgermann

Eine fundamentaltheologische Untersuchung zum Umgang mit den Dingen

ISBN 978-3-8258-9321-9
Band-Nr. 39
Jahr 2006
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Religion – Geschichte – Gesellschaft. Fundamentaltheologische Studien

Beschreibung

Design ist einer der schillerndsten Begriffe des ausgehenden 20. und des
beginnenden 21. Jahrhunderts. Alles ist Design und das Design selbst ist
zur Sprache der Globalisierung geworden. Eine eingehende Analyse dieses
Phänomens bringt die „andere Seite“ von Design und damit auch eine
politisch-theologische Dimension in den Blick: Das Gestalten, das nicht in
die Enge übergestülpter Formen führt, sondern einen an der Sache und ihrem
Gebrauch orientierten Umgang mit den Dingen ermöglicht. In Abgrenzung zu
ästhetisierenden Ansätzen kann das unscheinbare Verb „gestalten“, durch
die politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen in der Postmoderne in
höchstem Maße bedroht, entscheidend dafür sein, dass die Dinge, die wir
machen, auch zu Dingen für andere werden können.